Ein bestimmter Tag

(mittel)
Um welchen Tag geht es hier?
Es ist für einen bestimmten Zeitpunkt eine große internationale Manifestation zu organisieren, und zwar dergestalt, daß gleichzeitig in allen Ländern und in allen Städten an einem Tag die Arbeiter an die öffentlichen Gewalten die Forderung richten, den Arbeitstag auf acht Stunden festzusetzen ...
Lavigne
-------------------------

Kommentar

Das ist ein Beschluss eines großen internationalen Kongresses in Paris vor 130 Jahren. Also: um welchen Tag geht es?
19. Jhd.

Autor und Werk

Raymond Felix Lavigne, französischer Sozialist.
Resolution vom (14.) Juli 1889

Lösung

„In Anbetracht der Tatsache, dass eine solche Kundgebung bereits von dem amerikanischen Arbeiterbund für den 1. Mai 1890 beschlossen worden ist, wird dieser Zeitpunkt als Tag der internationalen Kundgebung angenommen.“

An diesem Tag wurde dann also zum ersten Mal in vielen Ländern der 1. Mai als Tag der Arbeit begangen.

Verben

organisieren richten festsetzen
20191015


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020